Sie sind hier: Aktivitäten

Einige Mitglieder der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft "Der Teltow" (KAT) werden in der nächsten Sitzung am 4.6. einen Antrag zur Abstimmung einbringen, um das Projekt voranzubringen:

Rad- und Wanderwege in der Teltowkanalaue
Antrag:
Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft „Der Teltow“ möge beschließen:
1. Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft "Der Teltow" begrüßt die Entwicklung der
Teltowkanalaue und deren Aufwertung mit einem Wegesystem zur Erschließung für Naherholung und Tourismus auf der Basis des vorliegenden Planungskonzeptes.
2. Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft "Der Teltow" empfiehlt den Mitgliedskommunen, das schon bestehende Wegesystem entlang des Teltowkanals durch eine einheitliche Beschilderung als zusammenhängende Verbindung erkennbar zu machen. Dabei handelt es sich derzeit um die Streckenabschnitte:
Knesebeckbrücke - Paul Gerhardt Straße - Anschluss an Berlin Steglitz-Zehlendorf (südliches Kanalufer): Zustand: sehr gut als Rad- und Wanderweg und Teil des Berliner Mauerwegs neu hergestellt.
Rammrathbrücke - Erlenweg - Augustinum - Anschluss Berlin Steglitz-Zehlendorf (nördliches Kanalufer): Zustand: unterschiedlich ausgebaut.
Machnower Schleuse - Stahnsdorfer Damm - Am Hochwald - Machnower See -
Zehlendorfer Damm - Friedensbrücke (nördliches Kanalufer): Zustand: größtenteils Trampelpfade und unbefestigte Wanderwege.
Machnower Schleuse - A 115 - Albrechts Teeofen (südliches Kanalufer): Zustand: überwiegend Trampelpfade.
Die Bewerbung des Kanalauenweges sollte Gegenstand des regionalen Marketings sein.
3. Die Kommunale Arbeitsgemeinschaft "Der Teltow" empfiehlt den Mitgliedskommunen, in der mittelfristigen Finanzplanung Mittel für die Realisierung der noch ausstehenden Abschnitte einzustellen, dazu geeignete Fördermittel zu akquirieren und die rechtlichen Grundlagen für bauliche Maßnahmen und Nutzungen zu schaffen. Bei den prioritär zu entwickelnden Streckenabschnitten handelt es sich um:
Stadt Teltow: Knesebeckbrücke – Rammrathbrücke (Südufer)
Gemeinde Kleinmachnow: Rammrathbrücke - Friedensbrücke (Nordufer)
Gemeinde Kleinmachnow: Friedensbrücke - Machnower Schleuse (Südufer)
Gemeinde Stahnsdorf: Machnower Schleuse – A115 – Anschluss Berlin Steglitz-
Zehlendorf (Südufer).
Bei der Umsetzung sollte darauf geachtet werden, dass die Schnittstellen zwischen den Kommunen und nach Berlin bautechnisch und funktional abgestimmt werden.
Begründung: wird mündlich erfolgen.

In der Sitzung am 4.6.2008 wurde o.g. Antrag von den Abgeordneten der KAT einstimmig beschlossen.