Sie sind hier: Aktivitäten

Einladung

zur Wanderung

100 Jahre Teltowkanal

„Auf den Spuren des Teltower und des Schönower Sees“

mit Dr. Achim Förster und Dr. Gerhard Caspersonam Sonnabend, dem 13. Mai um 15 Uhr

Treffpunkt: Knesebeckbrücke über den Teltowkanal Stadtgrenze Berlin/Teltow



Als vor über 100 Jahren der Teltowkanal gebaut wurde nutzte man die Niederung der Bäke als billiges, damals nur landwirtschaftlich genutztes Land für die Trassenführung. Im Raum Teltow und Schönow gab es zwei Seen mit geringer Wassertiefe. Ursprünglich war beabsichtigt, den Teltower See zu erhalten und Teltow-Seehof mit seiner Uferpromenade zu einem herausragenden Vorort von Berlin auszubauen. Das Projekt scheiterte jedoch auf Grund von Bodenspekulationen, so dass beide Seen verfüllt wurden und somit von der Landkarte verschwanden. In der Kanalaue von Teltow-Seehof kann man jedoch noch an einigen Stellen die Uferlinie des Teltower Sees deutlich erkennen und an den tiefer gelegenen Gebieten ist sich noch ein Rest der ursprünglichen Natur verblieben. Der größte Teil der Kanalaue ist jedoch beim Kanalbau bereits mit Baggermaterial aufgefüllt worden. Nachträglich planierten die Grenztruppen der DDR das Gebiet und bauten ihre Sperranlagen auf. Danach wurden diese Sperranlagen abgebaut und wiederum planiert. Weitsichtige Politiker in Teltow verhinderten aber den Rückbau des Postenweges in der Kanalaue, der nun ein außerordentlich stark benutzter und beliebter Rad- und Wanderweg ist.
Die Uferlinie des Schönower See ist ebenfalls als Geländekante an Dorf Schönow vom Uferweg am Kanal erkennbar. Auf dem aufgefüllten Seeboden befinden sich heute intensiv genutzte Pferdekoppeln. Aber auch hier haben sich in dem Schönower Graben, der diese Wiesen durchzieht, Reste der ursprünglichen Flora und Fauna erhalten.

Die Wanderung beginnt an der Knesebeckbrücke und verläuft auf dem ehemaligen Postenweg in Richtung Stadtgrenze von Berlin. Von der Lichterfelder Allee kann man per Bus wieder zum Ausgangsort zurückfahren. Es besteht auch die Möglichkeit über die Eugen –Kleine-Brücke auf der Berliner Seite zurück zu wandern.

Wir würden uns freuen, Sie und Ihre Verwandten und Bekannten bei dieser Wanderung begrüßen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Gerhard Casperson und Dr. Achim Förster
Vorsitzende