Sie sind hier: Presse

Kanalaue: Trampelpfad wird Wanderweg
Für einen weiteren Abschnitt des Uferwegs Teltowkanalaue zwischen Thomas-Müntzer- und Zehlendorfer Damm beginnen am kommenden Montag in Kleinmachnow die erforderlichen Arbeiten. Um das neue 800 Meter lange Teilstück in sicherem Abstand zum Ufer des Teltowkanals anlegen zu können, ist allerdings zunächst die Fällung von Bäumen erforderlich. Das teilte gestern die Gemeindeverwaltung mit. Für die Bauarbeiten zwischen Rammrathbrücke und Friedensbrücke, die am Schwimmbadparkplatz beginnen, wird der vorhandene Uferweg bis zur voraussichtlichen Fertigstellung im Frühjahr 2013 abschnittsweise gesperrt. Dieser bisherige Trampelpfad, der am Freibad und dem nh-Hotel vorbeiführt, liegt zum Teil sehr nah am Wasser und birgt aufgrund seines schlechten Zustands erhebliche Gefahrenstellen. Um ihn für Wanderer und Radfahrer und vor allem für Kinder sicherer zu machen, wird er nun vom Ufer abgerückt. Der neue Weg wird zwei Meter breit und erhält zur Anpassung an das vorhandene Gelände 50 Zentimeter breite Bankette. Der neue Wegeverlauf wurde dabei unter Berücksichtigung des Baumbestandes festgelegt. Doch bei Jungaufwuchs, Gefahrenbäumen und Altbestand in der beengten Trasse ließen sich die Fällungen leider nicht vermeiden, so die Stadtverwaltung. Diese seien mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt, es seien Ausgleichsmaßnahmen festgelegt worden.
Durch den geplanten Neubau der Rammrathbrücke ist zunächst die Umgehung der bevorstehenden Baustelleneinrichtung und die Herstellung eines provisorischen Wegeanschlusses erforderlich. Daher wird der neue Weg vorerst zum Parkplatz Rammrathbrücke am Thomas-Müntzer-Damm verschwenkt. Nach Fertigstellung der neuen Brücke wird der Rad- und Wanderweges ufernah weiter unter der Brücke hindurchgeführt.

(stl)
MAZ
23.11.2012
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12428951/60889/Trampelpfad-wird-Wanderweg-Kanalaue.html