Sie sind hier: Presse

Höherer Stellenwert für das blaue Band
Teltower Imageumfrage ausgewertet

Die Auswertung der Imageumfrage, die die Stadt Teltow in der Zeit vom 18. März bis 7. April durchgeführt hat, ist abgeschlossen. Das teilte gestern die Stadtverwaltung mit. Die Auswertung erfolgte auf der Grundlage von 543 beantworteten Fragebögen, wobei 70 Prozent der Rückläufe online erfolgten, 27 Prozent in Papierform zurück kamen und drei Prozent über direkte Befragungen festgestellt wurden.

Teltows Bürgermeister Thomas Schmidt (SPD) ist mit der Rücklaufquote zufrieden. Die Resultate sollen in künftige Projekte und Maßnahmen einfließen. „Es ging unter anderem darum, die städtische Identität aus Sicht der Bürger festzustellen und der Stadt somit zu mehr Gesicht zu verhelfen. Das wird sich natürlich auch widerspiegeln.“

Die Erkenntnisse aus der Umfrage sollen zum Beispiel zur Entwicklung eines Stadtlogos genutzt werden. Ein solches Logo sieht der Teltower Marketingplan vor. Es soll den Wiedererkennungswert stärken. Laut Bürgermeister Schmidt wurde festgestellt, dass der Teltowkanal von den Bürgern als wichtigstes städtisches Merkmal betrachtet wird. „Dies zeigt mir persönlich, dass wir mit dem Infrastrukturprojekt Stadthafen einen für breite Bevölkerungsschichten richtigen Weg eingeschlagen haben“, so das Fazit Schmidts. Dem blauen Band der Region werde in der Konsequenz in städtischen Publikationen und auf der Internetseite künftig ein höherer Stellenwert zukommen. Auch die Zweitplatzierung des Teltower Rübchens zeige laut Schmidt, dass traditionelles Denken in der öffentlichen Wahrnehmung nicht ohne Bedeutung sei. Diskutiert werden müsse hingegen über die Einschätzung bestimmter Angebote, zum Beispiel im Freizeit- und Kulturbereich: „Diese Angebote werden als eher weniger zufriedenstellend angesehen. Es gilt demnach, unter Berücksichtigung der Lage Teltows zwischen den Metropolen Potsdam und Berlin eigene Bedarfe zu erschließen.“

Auch an anderen Dingen, wie beispielsweise dem Stadtbild, soll weiter gearbeitet werden. „Vieles ist natürlich ein Ansporn für uns, mit noch mehr Engagement, insbesondere im Bereich der öffentlichen Ordnung und Sauberkeit, tätig zu werden. Die Bepflanzungen im Stadtgebiet haben wir bereits intensiviert.“

Aus der Umfrage lässt sich Schmidt zufolge auch der Wunsch nach einem Bürgerhaushalt ableiten. Das Einvernehmen der Stadtverordneten vorausgesetzt, soll er für 2015 vorbereitet werden.

Die vollständigen Ergebnisse der Umfrage können im aktuellen Amtsblatt und auf der Webseite www.teltow.de eingesehen werden.

(Von Stephan Laude)
MAZ
29.5.2013
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12523828/60709/Teltower-Imageumfrage-ausgewertet-Hoeherer-Stellenwert-fuer-das-blaue.html